Prudentes
HOME PROFIL PROFESSION PRAXIS PROFIS
   
  Prudentes - Praxis

Ausgangssituation
Eine Müllentsorgungsgesellschaft wurde im Wege eines Privat-Public-Partnership geschaffen. Das Unternehmen schreibt schwarze Zahlen. Aufgrund hoher Investitionen in den letzten Jahren drückt der Kapitaldienst gewaltig und führt regelmäßig an den Rand der Zahlungsstockung.

Maßnahmen
Prudentes erarbeitete ein Finanzierungskonzept auf Basis einer Kapitalbedarfsrechnung und ermittelte so die Kapitaldienstfähigkeit des Unternehmens. Gemeinsam mit den zuständigen Landkreisen, den Hausbanken und dem Gesellschafter wurde die Finanzierung restrukturiert und das Working Capital erheblich reduziert. Prudentes war für die Koordinierung, die Verhandlungsführung und Umsetzung verantwortlich.

Ergebnis
Das Unternehmen ist hoch profitabel, die Zinslast ist durch eine starke Reduzierung des Working Capital und des Zahlungszyklus verringert worden. Der Netto-Cash-Flow ist bereits nach 3 Monaten deutlich positiv. Das finanzwirtschaftliche Gleichgewicht ist wieder hergestellt.

Downloads
Zusammenfassung: Profitabel aber leere Kassen (PDF)

Deutsch  |  Impressum   Kontakt   Sitemap

-------------------------------------

Prudentes Management GmbH
Mahlastraße 5
67227 Frankenthal

Telefon: +49 (0) 62 33 355 889 0
Telefax: +49 (0) 62 33 355 889 20

E-Mail: info@prudentes.de